Mini-Club

About Mini & Maxiclub

Der Mini-Club ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder zwischen 9 Monaten und 3 Jahren. Die Gruppen werden jeweils von einer Erzieherin angeleitet und bestehen in der Regel aus 12 Kindern mit jeweils einem Elternteil. Hier bieten wir drei verschiedene Gruppen an, die sich am Vormittag für jeweils 1,5 Stunden treffen.

Im Mini-Club haben Familien die Gelegenheit, andere Familien mit gleichaltrigen Kindern kennenzulernen. Außerdem ist die Zeit im Mini-Club eine Möglichkeit, eine sehr intensive Zeit mit dem eigenen Kind zu verbringen.

Zu Beginn des Mini-Clubs dürfen die Eltern mit Ihren Kindern altersgerecht malen oder basteln. In einem Sitzkreis werden dann Fingerspiele und Kniereiter angeboten und es wird zusammen gesungen. Ein weiterer Bestandteil ist außerdem das gemeinsame Frühstück.  Während die Kinder später in der Gruppe frei spielen können, haben die Eltern die Möglichkeit, sich zu unterhalten und auszutauschen.

Der Spaß am gemeinsamen Basteln, Singen und Spielen steht hier im Vordergrund.

Nebenbei trainieren die Kinder im Spiel soziale Fähigkeiten und lernen bereits ähnliche Abläufe wie später in der Krippe oder im Kindergarten kennen. Dies alles findet in vertrauter Begleitung von Mama oder Papa statt.

Bei uns im Mini-Club schließen Kinder (und Eltern) erste Freundschaften und lernen häufig Familien kennen, die sie auch durch Kindergarten- und Schulzeit hindurch begleiten.

Bei Fragen zum Mini-Club wenden Sie sich gerne an Jennifer Schwaß (Tel.: 04155 / 498 581 3)