Mittagsverpflegung

Frische Kost für Kita-Kinder

Gesund und lecker – das sind die beiden Hauptkriterien für das Mittagessen in unseren Kindertagesstätten. Gekocht wird in der Küche der „Villa Kunterbunt“ in der Möllner Straße, die anderen Häuser werden beliefert. Das Team um Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Sabine Bretzke versorgt seit 2014 bis zu 190 Kinder pro Tag.

Orientierung bietet dabei der „Standard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Jeden Tag steht Gemüse auf dem Speiseplan - zweimal in der Woche auch als Salat oder Rohkost -, einmal pro Woche Fisch und einmal Fleisch. Wo möglich, sind die Zutaten regional: Kartoffeln aus Dalldorf, Eier aus Schulendorf, Fleisch von der Elbtaler Hofmetzgerei gegenüber. Und auch das Schlagwort Saisonalität wird berücksichtigt: Spargel im Frühjahr, Kürbis im Herbst oder Kohl im Winter stehen auch mal auf dem Speiseplan.

Am schönsten ist es, wenn Post von den kleinen Tischgästen in die Küche flattert: „Warum kochst Du immer diese grünen Bäume?“ (Brokkoli), „Kannst Du mal wieder die grüne Suppe mit dem Fleisch kochen?“ (Zucchinicremesuppe mit Lachseinlage) oder „Das Essen war lecker, ich liebe das!“ versüßen den Küchenfeen den Tag.