Ev. Kindertageseinrichtungen Büchen
Oktober2021
Fr01. Oktober
Ernte Dank Gottesdienst
Wir laden alle Kinder und ihre Familien zu unserem Ernte Dank Gottesdienst in die St. Georg`s Kirche in Pötrau ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme. Er beginnt um 10 Uhr und wird von der `Villa Kunterbunt` ausgerichtet.
Di19. Oktober
Der Fotograf ist im Haus
Herr Herbst besucht uns wieder und macht von allen Kindern tolle Fotos.
November2021
Mo01. November
Teamtag
Die Kita bleibt geschlossen - unser Team befindet sich auf einer Fortbildung.
Die./Mi.09.-10. November
Villa Kunterbunt
Im Elementarbereich findet der jährlich wiederkehrende Seh- und Hörtest statt.
Do. 04. November
Villa Kunterbunt
Heute feiert die Krippe ihr Licherfest und alle Kinder aus den drei Gruppen sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr auf unserem Außengelände. Es wird ein kleines Theaterstück geben und jedes Kind kann uns mit der Laterne leuchten. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Die.09. November
Villa Kunterbunt
Heute feiert die rote Gruppe ihr Licherfest und alle Kinder aus der roten Gruppe sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr auf unserem Außengelände. Dort lassen wir es uns mit Grillwürstchen und warmen Getränken gutgehen. Es wird ein kleines Theaterstück geben und jedes Kind kann uns mit der Laterne leuchten.
Mi.10. November
Villa Kunterbunt
Heute feiert die grüne Gruppe ihr Licherfest und alle Kinder aus der roten Gruppe sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr auf unserem Außengelände. Dort lassen wir es uns mit Grillwürstchen und warmen Getränken gutgehen. Es wird ein kleines Theaterstück geben und jedes Kind kann uns mit der Laterne leuchten.
Do.11. November
Villa Kunterbunt
Heute feiert die blaue Gruppe ihr Licherfest und alle Kinder aus der roten Gruppe sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr auf unserem Außengelände. Dort lassen wir es uns mit Grillwürstchen und warmen Getränken gutgehen. Es wird ein kleines Theaterstück geben und jedes Kind kann uns mit der Laterne leuchten.
Fr.12. November
Villa Kunterbunt
Wir haben heute Besuch vom Gesundheitsamt Ratzeburg. Frau Lange besucht uns wieder mit ihrem Krokodil Kroko und dem Zahn Blinki zur Zahnprophylaxe. Mit Kroko und Blinki lernen wir gründlich die Zähne zu putzen.
Die.23. November
Villa Kunterbunt
Das Tandera Theater möchte uns wieder Freude bereiten und besucht uns mit dem Stück `Der kleine Ritter`. Wir freuen uns sehr darauf und werden dieses Schauspiel mit den Kindern anschauen.
Der kleine Ritter soll reiten lernen. Aber er will nicht. Er hat Angst. Ein kleiner Ritter, der sich vor Pferden fürchtet? Das gab es noch nie!

Eine kleine Geschichte über Mut und Angst und über die Notwendigkeit, eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Nach dem gleichnamigen Buch von Daniela Römer
Dezember2021
Fr24. - 31.Dezember
Weihnachtsferien
Unsere Kita bleibt vom 24.-31.Dezember geschlossen - es sind Weihnachtsferien und wir wünschen allen Kindern mit ihren Eltern frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022.
Januar2022
Mo10. Januar
Villa Kunterbunt
Die Krippe startet mit dem Thema `Winter`. Wir singen Lieder zum Thema und es entstehen Winterbilder. In Kreisspielen sprechen wir über die richtige Bekleidung und spielen `Kleidersalat`. Das macht allen einen großen Spaß...es fehlt nur noch der Schnee :-)
Mo17. Januar
Villa Kunterbunt
Im Elementarbereich startet für alle Kinder das Projekt `Märchen`. Verschiedene Bastel-, Lieder- und Leseangebote begleiten uns zum Thema. Dann wird aus unserem Bauwagen innerhalb der Freispielphase von 11-12 Uhr ein Märchenwagen, der seine Türen öffnet und einlädt zum Zuhören. Der krönende Abschluß wird dann unsere Märchenschloßparty (Fasching) am 24.2.2022 sein. Wir freuen uns darauf.
Mo31. Januar
Villa Kunterbunt
Studientag - für alle unsere Mitarbeiter/-innen. Unsere Einrichtungen sind an diesem Tag geschlossen.
Februar2022
Do24. Februar
Villa Kunterbunt
Wir feiern heute Märchenschloßparty und freuen uns sehr, gemeinsam mit den kostümierten Kindern diesen Tag zu genießen. Ein köstliches Buffet und Leckereien zum Naschen sorgen zusätzlich für gute Laune.
März2022
Mo21. März
Villa Kunterbunt
Wir erhalten heute um 9 Uhr Besuch vom jugendzahnärztlichen Dienst, der bei allen Elementarkindern eine zahnärztliche Untersuchung vornehmen wird.
Mi23. März
Villa Kunterbunt
Verbunden mit unserem Langzeitprojekt `Die Waage halten` bietet die Referentin Frau Schnathmeier ab heute auch Kinder-Yoga an. Sieben Mal wird sie in Kleingruppen die Vorschulexperten jeweils mittwochs von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr mit dem Thema vertraut machen.
Mai2022
Mo.02. - 05. Mai
Villa Kunterbunt
Wir starten mit unserer Waldwoche und sind gespannt, was es dort alles zu entdecken gibt.
Mi23. März
Juni2022
Fr.24.. Juni
Villa Kunterbunt
Heute feiern wir unser Sommerfest. Weitere Informationen folgen rechtzeitig.