Ev. Kindertageseinrichtungen Büchen

Termine15 Februar 2021 - 15 November 2021

Menu
März 2021
April2021
Mon5. April
Villa Kunterbunt
In diesem Monat befassen wir uns in der Krippe mit dem Projekt "Die kleine Raupe Nimmersatt". Wir lesen dazu das Buch und basteln, malen und singen zum Thema. Um den Lebenszyklus einer Raupe zum Schmetterling bewußt wahrzunehmen, haben wir einen Schmetterlingsgarten bestellt und bestaunen nun die tägliche Entwicklung der Raupen.
Im Elementarbereich erleben, erfahren und entdecken die Kinder Spannendes zum Thema "Biene, Hummel und Co".
Mai2021
Fr14.Mai
Villa Kunterbunt
Brückentag - am Freitag nach Himmelfahrt ist unsere Einrichtung geschlossen
Mo17.Mai
Villa Kunterbunt
Die Waldwoche hat begonnen.
Die Elementargruppen verteilen sich an unterschiedlichen Stellen in Büchen`s Umgebung. Die blaue Gruppe hat ihr Lager im Luziner Wald aufgeschlagen. Die rote Gruppe geht in den Wald am Schützenplatz. Die grüne Gruppe geht im Übungsgelände der Bundespolizei auf die Pirsch.

Die Krippengruppen nutzen diese Woche als Entdeckertage und machen ebenfalls abwechselnd die Gegend unsicher. Die Grünfinken begeben sich am Dienstag, die Blaumeisen am Mittwoch, ins Steinautal und schauen, was im Bach so los ist. Die Rotkehlchen gehen zum Elbe-Lübeck-Kanal und schauen, ob dort Schiffe fahren.
MI26. Mai
Villa Kunterbunt
Buchausstellung der Firma Kinderland
Wir stellen in den beiden Wochen vom 26.5. – 09.06. lustige, spannende und auch lehrreiche Bücher aus. Es darf geschmökert und auch gern gekauft werden.
Mo31. Mai
Villa Kunterbunt
Kennenlernelternabend der Grünfinken - 19 Uhr in der Krippenhalle
Wir laden hiermit die neuen Eltern der Grünfinken ganz herzlich in unsere Einrichtung ein, um sowohl die Krippengruppe als auch die dortigen Mitarbeiterinnen kennenzulernen und freuen uns sehr darauf.
Mo31. Mai
Villa Kunterbunt
In der Krippe starten wir das Projekt `Gesunde Ernährung & Tiere auf dem Bauernhof`, welches uns den ganzen Juni begleiten wird.
Wir befassen uns mit den verschiedenen Lebensmitteln, die wir täglich zu uns nehmen und überlegen gemeinsam, woher welches Essen kommt.
Juni2021
Die01. Juni
Villa Kunterbunt
Kennenlernelternabend der Blaumeisen - 19 Uhr in der Krippenhalle
Wir laden hiermit die neuen Eltern der Blaumeisen ganz herzlich in unsere Einrichtung ein, um sowohl die Krippengruppe als auch die dortigen Mitarbeiterinnen kennenzulernen und freuen uns sehr darauf.
Mi02. Juni
Villa Kunterbunt
Kennenlernelternabend der Rotkehlchen - 19 Uhr in der Krippenhalle
Wir laden hiermit die neuen Eltern der Rotkehlchen ganz herzlich in unsere Einrichtung ein, um sowohl die Krippengruppe als auch die dortigen Mitarbeiterinnen kennenzulernen und freuen uns sehr darauf.
Fr04. Juni
Villa Kunterbunt
Nestflüchterfest der Rotkehlchen
In wenigen Tagen werden aus den großen Krippenkindern nun die neuen Kindergartenkinder. Das möchten wir gebührend feiern und laden zum Abschied alle Kinder der Rotkehlchen zu diesem besonderen Tag ein.
Genauere Informationen folgen noch.
Mo07. Juni
Villa Kunterbunt
Im Elementarbereich startet für die Vorschulexperten das Projekt `Verkehrserziehung`.
Mit Unterstützung von Herrn Tolle lernen die Kinder sich im Straßenverkehr und auf dem Weg zur Schule richtig zu verhalten.
Fr11. Juni
Villa Kunterbunt
Nestflüchterfest der Blaumeisen
In wenigen Tagen werden aus den großen Krippenkindern nun die neuen Kindergartenkinder. Das möchten wir gebührend feiern und laden zum Abschied alle Kinder der Blaumeisen zu diesem besonderen Tag ein.
Genauere Informationen folgen noch.
Fr11. Juni
Villa Kunterbunt
Abschlußfest der blauen & roten Gruppe ab 13:30 Uhr in Güster am See
Mo14. Juni
Villa Kunterbunt
Kennlernelternabend der grünen Gruppe um 19:30 Uhr
Wir freuen uns auf unsere neuen Eltern.
Die15. Juni
Villa Kunterbunt
Kennlernelternabend der roten Gruppe um 19:30 Uhr
Wir freuen uns auf unsere neuen Eltern.
Mi16. Juni
Villa Kunterbunt
Kennlernelternabend der blauen Gruppe um 19:30 Uhr
Wir freuen uns auf unsere neuen Eltern.
Mi16. Juni
Villa Kunterbunt
Ausflug der Vorschulexperten der grünen Gruppe mit Eltern von 15 -17 Uhr nach Mölln in den Uhlenkolk
Do17. Juni
Villa Kunterbunt
Gruppeninterne Schulranzenparty der Vorschulexperten im Tagesablauf - die Kinder dürfen ihre Schulranzen mitbringen, die wir dann gebührend bestaunen werden.
Fr18. Juni
Villa Kunterbunt
Ausflug der roten Gruppe
Die rote Gruppe gönnt sich heute einen tollen Ausflug. Die Kinder fahren gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften per Zug - das wird bestimmt spannend - nach Mölln und besuchen den dortigen Wildpark. Wir hoffen auf tolles Wetter und spannende Begegnungen.
Fr18. Juni
Villa Kunterbunt
Wanderung der Vorschulexperten der blauen Gruppe zum Thema `Perlen des Glaubens`. Es gibt verschiedene Stationen mit Aufgaben und Geschichten. Nähere Informationen folgen.
Fr18. Juni
Villa Kunterbunt
Abschlußabend der blauen Gruppe von 16:30 - 20:00 Uhr - wir backen Pizza und essen leckeres Eis zum Nachtisch
Sa19. Juni
Villa Kunterbunt
Nestflüchterfest der Grünfinken
In wenigen Tagen werden aus den großen Krippenkindern nun die neuen Kindergartenkinder. Das möchten wir gebührend feiern und laden zum Abschied alle Kinder der Grünfinken zu diesem besonderen Tag ein.
Genauere Informationen folgen noch.
Mo - Fr28.Juni - 9.Juli
Villa Kunterbunt
Montag, 28. Juni 2021 - Freitag, 9. Juli 2021
Sommerferien - wir wünschen allen Famlien eine schöne und sonnige Ferienzeit!
ACHTUNG: Es findet keine Notbetreuung statt.
Juli2021
Mo19. Juli
Villa Kunterbunt
Eingewöhnung der großen Krippenkinder im Elementarbereich
Jetzt ist es soweit, aus den großen Krippenkindern werden Kindergartenkinder. Damit ihnen der Übergang ein wenig leichter fällt, verbringen die Kinder in Begleitung ihrer vertrauten pädagogischen Fachkräfte vom 19.-23.07.2021 jeden Tag von 9:00 - 10:30 Uhr in ihren neuen Gruppen. Sie lernen die Gruppenräume, wie auch das sie dort betreuende Fachpersonal, kennen und machen sich mit allem langsam vertraut.
Mo26. Juli
Villa Kunterbunt
Eingewöhnung der großen Krippenkinder im Elementarbereich
In der zweiten Woche der Eingewöhnung vom 26.-30.07.2021 verbringen die großen Krippenkinder bereits jeden Tag von 8:15 - 10:45 Uhr in ihren neuen Gruppen und frühstücken sogar schon dort.
August2021
Mo02. August
Villa Kunterbunt
Herzlich Willkommen
Wir begrüßen alle neuen Kinder und Eltern in unserer `Villa Kunterbunt` ganz herzlich und freuen uns genauso darüber alle `alten Hasen` nach dem Urlaub wiederzusehen.
Mi04. August
Villa Kunterbunt
Einschulungsgottesdienst und Einschulung
Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen ersten Schultag.
September2021
Di07. September
Villa Kunterbunt
Elternabend in der `Villa Kunterbunt`
Wir laden ganz herzlich zu unserem ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr ein. Im Krippenbereich beginnt dieser um 19 Uhr, im Elementarbereich um 19:30 Uhr. An diesem Abend findet die Wahl der neuen Elternvertreter statt.
Genauere Informationen folgen rechtzeitig.
Di21. September
Villa Kunterbunt
Orgeltag
Diesen Tag nutzen wir, um ein ganz besonderes Musikinstrument näher kennezulernen: Die Orgel...
Wir schauen sie uns natürlich mal genauer an und hören, was für Töne sie von sich geben kann.
Oktober2021
Fr01. Oktober
Villa Kunterbunt
Ernte Dank Gottesdienst
Wir laden alle Kinder und ihre Familien zu unserem Ernte Dank Gottesdienst in die St. Georg`s Kirche in Pötrau ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme. Er beginnt um 10 Uhr und wird von der `Villa Kunterbunt` ausgerichtet.
Di19. Oktober
Villa Kunterbunt
Der Fotograf ist im Haus
Herr Herbst besucht uns wieder und macht von allen Kindern tolle Fotos.
November2021
Mo01. November
Villa Kunterbunt
Teamtag
Die Kita bleibt geschlossen - unser Team befindet sich auf einer Fortbildung.
Dezember2021
Fr24. - 31.Dezember
Villa Kunterbunt
Weihnachtsferien
Unsere Kita bleibt vom 24.-31.Dezember geschlossen - es sind Weihnachtsferien und wir wünschen allen Kindern mit ihren Eltern frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022.